Free shipping in Germany! (does not apply to wholesale)

Choosing the right poker chips

Which poker chips are right for me? - There are countless variants of poker chips with different quality levels. At a poker night you have the chips permanently in your hand. Therefore, the feeling that a chip gives when handling through haptics and sound should not be underestimated. In the following we would like to give you a guide so that you can decide as best as possible which poker chips are perfect for you.

First of all, the main differences in poker chips should be considered:

  • Quality (material)
  • Optics (appearance)
  • Feel
  • Numbering (with or without value)

 

1. The properties in detail

The quality of a poker chip depends largely on that Material depends on what it is made of. The common chips can usually be divided into the following material types:

  • Plastic (ABS composite or ABS PP)
  • Clay (Clay) or clay composite
  • Ceramics (Ceramic)

Plastic chips are usually the ones cheapest, Ceramic chips the most expensive.

If the quality is judged only on the basis of stability, the types of chips will not take much. In none of the variants mentioned, the chip will not break or shatter if it falls on the floor. In the case of plastic chips, this still makes sense to everyone, but the other two variants are no less robust, as they are made with composite materials that ensure the necessary material strength. It is therefore usually not possible to buy “pure” clay chips (clay) or ceramic chips because they would be too fragile.

The price differences thus basically result from the respective costs in the manufacturing process and the material costs. The more expensive chip types are made of a higher quality material that is more pleasant to the touch and has a significant impact on the feel of the game.

 

1.1. Plastic poker chips

Plastic poker chips are usually made of acrylonitrile butadiene styrene or ABS plastic or polypropylene. In order for them to have the desired weight, which poker players * love so much, they are often fitted with a metal core. Nevertheless, plastic chips are often lighter than clay chips and the material is significantly inferior to the other two types of chips.

Plastic poker chips often have the typical production features that result from manufacturing in a mold, such as sharp, palpable edges on the edge. In addition, they feel very smooth on the surface and the sound they make when they hit each other sounds flat. This makes them less handy and the playful stacking, which experienced players like to do on the side, is therefore more difficult. In addition, printing on plastic chips fades faster through wear and tear. Colorful imprints in the middle of the chip are therefore usually stuck on with stickers. Often, however, plastic chips do not have a sticker in the middle, but are blank.

If you like to buy cheap, plastic chips are always well advised. In our experience, however, it is the case that players quickly find the funnel that the poker heart only beats faster when they are playing with proper equipment. Often this leads to the fact that a plastic set is bought at the beginning, but then the players realize that they need an upgrade and in the end buy twice. We therefore recommend that you invest a little more directly in the initial equipment.

 

1.2. Clay poker chips

Clay poker chips are the most common and very popular with advanced players. However, these do not consist of pure clay, but of a clay-plastic mixture (clay composite), which gives the chip the necessary stability. This also creates the typical sound of these chips. The manufacturing process is more complex than with a plastic chip and leads to significantly more colorful results than with plastic chips.

Metal cores are also often used for this type of chip in order to achieve the desired weight, which is usually around 11g-14g.

Clay chips are typically not printed, but are made in a stamping process with casting molds. Each color is inserted separately at the edge with colored material, so that fading is impossible. There could be minor features from the manufacturing process. In the middle of the chip there is usually a sticker for this type of chip to make the chip more appealing or to add a number.

The main difference to the plastic chips is that clay chips have a better feel, as they have a slightly rough surface due to the clay content. This makes the chip feel more handy and is accordingly easier to stack. Experienced players will quickly notice this difference, which should not be underestimated, and will definitely add value to an evening of poker where chips are constantly being handled.

You can find our selection of clay chips here..

 

1.3. Ceramic poker chips

Ceramic poker chips are even more valuable than clay chips due to the material used. These are also not made of 100% ceramic, but contain composites that increase stability. They also have a typical sound that makes a poker player's heart beat faster. The chips can be designed so flexibly that even the edge can be printed.

Ceramic chips do not need any stickers, as they can be completely printed on during production. Good ceramic chips have a slightly textured surface, which ensures a special grip and colors that do not wear out so quickly.

A metal core is usually not processed here. Still, the chips typically weigh around 10g, which feels very good.

If you invest in good ceramic chips, you definitely won't go wrong and end up with high-end poker equipment.

You can find our selection of ceramic chips here.. 

 

* For reasons of readability, only the masculine form is used. Of course, women are also included.

Versandkostenfreie Lieferung in Deutschland!

Die Auswahl der richtigen Pokerchips

Welche Pokerchips sind die richtigen für mich? – Es gibt unzählige Varianten von Pokerchips mit verschiedenen Qualitätsstufen. Bei einem Pokerabend hast du die Chips permanent in der Hand. Von daher sollte das Gefühl, das ein Chip beim Handling durch Haptik und Klang vermittelt nicht unterschätzt werden. Im Folgenden möchten wir Dir einen Leitfaden an die Hand geben, damit Du bestmöglich entscheiden kannst, welche Pokerchips perfekt für Dich sind.

Zunächst sollten die wichtigsten Unterschiede bei Pokerchips ins Auge gefasst werden:

  • Qualität (Material)
  • Optik (Aussehen)
  • Haptik (Gefühl)
  • Nummerierung (mit oder ohne Wert)

 

1.                       Die Eigenschaften im Detail

Die Qualität eines Pokerchips ist maßgeblich von dem Material abhängig, aus dem er gemacht ist. Üblicherweise können die gängigen Chips in folgende Materialtypen eingeteilt werden:

  • Plastik (ABS Composit oder ABS PP)
  • Clay (Ton) bzw. Clay Composite
  • Keramik (Ceramic)

Plastik-Chips sind üblicherweise die günstigsten, Keramik-Chips die teuersten.

Wird die Qualität bloß nach Stabilität beurteilt, so werden sich die Chipsorten nicht viel nehmen. Der Chip wird in keiner der genannten Varianten kaputt gehen oder zerspringen, wenn er auf den Boden fällt. Bei Plastik-Chips erscheint das noch jedem einleuchtend, aber auch die anderen beiden Varianten sind nicht minder robust, da sie mit Verbundstoffen hergestellt werden, die für die nötige Materialstärke sorgen. Es können also für gewöhnlich keine „reinen“ Clay-Chips (Ton) oder Keramik-Chips gekauft werden, weil diese zu zerbrechlich wären.

Die Preisunterschiede ergeben sich somit grundsätzlich aus den jeweiligen Kosten beim Herstellungsverfahren und den Materialkosten. Die teureren Chip-Typen bestehen aus einem wertigeren Material, das eine angenehmere Haptik aufweist und das Spielgefühl so maßgeblich prägt.

 

1.1.                       Plastik Pokerchips

Pokerchips aus Plastik bestehen für gewöhnlich aus Acrylnitril-Butadien-Styrol bzw. ABS-Kunststoff oder Polypropylen. Damit sie das gewünschte Gewicht haben, das Pokerspieler* so sehr lieben, werden sie oft mit einem Metallkern versetzt. Dennoch sind Plastikchips oft leichter als Clay-Chips und vom Material her deutlich minderwertiger als die beiden anderen Chip-Typen.

Plastik-Pokerchips weisen häufig die typischen Produktionsmerkmale auf, die durch die Fertigung in einer Gussform entstehen, wie zum Beispiel scharfe, fühlbare Kanten am Rand. Außerdem fühlen sie sich auf der Oberfläche sehr glatt an und der Klang, den sie beim Aufeinanderprallen machen klingt platt. Dadurch sind sie weniger griffig und das spielerische Stapeln (stacken), das erfahrene Spieler gerne nebenher betreiben, ist daher schwieriger. Dazu kommt, dass ein Aufdruck auf Plastikchips schneller durch Abnutzung verblasst. Bunte Aufdrucke in der Mitte des Chips sind daher in der Regel durch Sticker aufgeklebt. Oft haben Plastikchips in der Mitte jedoch keinen Sticker, sondern sind blank.

Wer gerne günstig kauft, ist mit Plastik-Chips in jedem Fall gut beraten. Unserer Erfahrung nach ist es jedoch so, dass Spieler schnell auf den Trichter kommen, dass das Pokerherz erst höherschlägt, wenn sie mit einer ordentlichen Ausrüstung spielen. Häufig führt das dazu, dass anfangs ein Plastikset gekauft wird, die Spieler dann aber feststellen, dass sie doch ein Upgrade benötigen und im Endeffekt doppelt kaufen. Wir empfehlen daher lieber direkt etwas mehr in die Erstausstattung zu investieren.

 

1.2.                       Clay Pokerchips

Clay-Pokerchips sind am weitesten verbreitet und sehr beliebt bei fortgeschrittenen Spielern. Diese bestehen jedoch nicht aus reinem Ton, sondern aus einem Ton-Kunststoffgemisch (Clay Composite), was dem Chip die nötige Stabilität gibt. Dadurch entsteht auch der typische Klang dieser Chips. Der Herstellungsprozess ist aufwendiger als bei einem Plastikchip und führt zu deutlich farbenfreudigeren Ergebnissen als bei Plastikchips.

Auch bei diesem Chip-Typ wird häufig mit Metallkernen gearbeitet, um das gewünschte Gewicht zu erzielen, das üblicherweise bei etwa 11g-14g liegt.

Clay-Chips sind typischerweise nicht bedruckt, sondern werden in einem Stempelverfahren mit Gussformen hergestellt. Dabei wird jede Farbe am Rand gesondert mit farbigem Material eingefügt, sodass ein Verblassen ausgeschlossen ist. Es könnte dabei zu geringfügigen Merkmalen aus dem Herstellungsprozess kommen. In der Chipmitte befindet sich auch bei diesem Chiptypen für gewöhnlich ein Sticker um den Chip ansprechender zu gestalten oder eine Nummer aufzutragen.

Der Hauptunterschied zu den Plastikchips ist, dass Clay-Chips eine bessere Haptik aufweisen, da sie durch den Ton-Anteil eine leicht raue Oberfläche haben. Dadurch fühlt sich der Chip griffiger an und lässt sich dementsprechend auch leichter stapeln (stacken). Dieser nicht zu unterschätzende Unterschied fällt erfahrenen Spielern schnell auf und wird einen Pokerabend, bei dem permanent mit den Chips hantiert wird, in jedem Fall aufwerten.

Unsere Auswahl an Clay Chips findest Du hier.

 

1.3.                       Keramik Pokerchips

Keramik-Pokerchips sind aufgrund des verwendeten Materials noch hochwertiger als Clay-Chips. Auch diese bestehen nicht zu 100% aus Keramik (ceramic), sondern beinhalten stabilitätssteigernde Verbundstoffe. Sie haben ebenfalls einen typischen Klang, der das Herz eines Pokerspielers höherschlagen lässt. Die Chips können so flexibel gestaltet werden, dass sich sogar der Rand bedrucken lässt.

Keramik-Chips kommen ganz ohne Sticker aus, da sie bei der Produktion komplett bedruckt werden können. Gute Keramik-Chips haben eine leicht strukturierte Oberfläche, die für eine besondere Griffigkeit sorgt und Farben, die sich nicht so schnell abnutzen.

Ein Metallkern wird hier üblicherweise nicht verarbeitet. Dennoch kommen die Chips typischerweise auf ein Gewicht von etwa 10g, was sich sehr gut anfühlt.

Wer in gute Keramik-Chips investiert, macht auf jeden Fall nichts verkehrt und hat am Ende ein High-End Pokerequipment.

Unsere Auswahl an Keramik Chips findest Du hier. 

 

* Aus Gründen der Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet. Frauen sind selbstverständlich mitgemeint.